Loading

Innsbruck Cyclassics 2: Zum Richtfunksender Tulferberg

Eingefahren:
08. 2016
Kilometer:
43.50
Höhenmeter:
1255.00
GPX-Track
  • Rennrad, Innsbruck, Tirol
  • Rennrad, Innsbruck, Tirol
  • Rennrad, Innsbruck, Tirol
  • Rennrad, Innsbruck, Tirol
  • Rennrad, Innsbruck, Tirol

Auf verborgenen Straßen durch das Mittelgebirge: Feierabend und Abendsonne.

Im Südwesten Innsbrucks geht es vorbei am SOS Kinderdorf und der Baustelle, die auch die nächsten Jahrzehnte noch den Bau des Brenner-Basistunnels begleiten wird. Bis Ampass ist der Verkehr etwas lästig, danach geht es aber besser. Denn auf einer kleinen Straße, die für den Durchzugsverkehr eher uninteressant ist, kurbelt man hinauf nach Ebenwald, einem kleinen, äußerst netten Hochplateau zwischen Inntal und Patscherkofel. Sowie die Straße den Waldgürtel verlässt, eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf den Bettelwurf und die gesamte südliche Karwendelkette jenseits des Inns. 

Die Abfahrt führt hinab in das versteckte Zimmertal bis Volderwald, wo der längste Anstieg dieser Runde beginnt. Er verläuft zunächst auf der noch rege befahrenen Straße nach Tulfes; dort zweigt man aber auf die Höhenstraße auf den Tulferberg hinauf ab. Weil es sich um eine Sackgasse handelt, ist man hier weitgehend für sich. Über Bergwiesen windet sich die Straße hinauf nach Windegg, wo eine hübsche Holzkapelle steht. Sie wurde 1912 als Hofkapelle errichtet, ist an allen Seiten mit Schindeln verkleidet und steht heute unter Denkmalschutz. 

Nach drei Kehren zieht die kleine Bergstraße geradewegs den Hang hinauf. Hier ist der richtige Augenblick für eine Attacke, weil es über zwei ca. 20% steile Rampen zum Gasthof Neue Gufl geht. Ein Highlight sind die anschließenden Kehren hinauf zum Richtfunksender: Die Straße ist richtig urig, weil sie schon von Botanik ziemlich zugewachsen ist. 

Einmal rund um den Sender und es geht wieder hinunter nach Tulfes. Wellig führt die Straße vorbei an Rinn und nach einem Kreisverkehr hinauf nach Sistrans. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf das Tiroler Oberland, die Stubaier Alpen und das Karwendel. Wer noch nicht genug hat, kann in Lans nochmals abzweigen und einen Abstecher rund um den Goldbichl machen. In direkter Linie verläuft schließlich die Abfahrt vom Grünwalder Hof hinunter nach Innsbruck. Keine Frage: Die Runde macht Spaß und Lust auf mehr.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Innsbruck, Wiesengasse. Parken ist im gesamten Innsbrucker Stadtgebiet kostenpflichtig. Die grüne Zone am Stadtrand ist günstiger als die blaue Zone in der Innenstadt.

Wegpunkte

Innsbruck – Ampass – Ebenwald – Zimmertal – Volderwald – Tulfes – Richtfunksender Tulferberg – Tulfes – Rinn – Lans – Olympiaexpress – Igls – Innsbruck