Loading

Vater-Sohn-Geschichten aus Stuttgart

Eingefahren:
05. 2019
Kilometer:
40.00
Höhenmeter:
690.00
GPX-Track
  • Rennrad - Deutschland - Baden Württemberg - Stuttgart
  • Rennrad - Deutschland - Baden Württemberg - Stuttgart
  • Rennrad - Deutschland - Baden Württemberg - Stuttgart
  • Rennrad - Deutschland - Baden Württemberg - Stuttgart
  • Rennrad - Deutschland - Baden Württemberg - Stuttgart

Trotz Grünem Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg und Grünem Oberbürgermeister gilt Stuttgart doch nach wie vor als ausgewiesene Auto-Stadt. Auch im aktuellen Fahrradklima-Test weiß Stuttgart nicht unbedingt zu überzeugen. Und doch findet man in und im unmittelbaren Umfeld der Stadt schöne Rennradmöglichkeiten, wobei man zu verkehrsarmen Zeiten natürlich schon deutlich entspannter unterwegs ist.

 

Egal von wo man startet, in unserem Fall vom Bahnhof, oberstes Ziel muss sein, Stuttgart Mitte so schnell wie möglich zu verlassen. Richtung Westen bietet sich dafür die Kombination aus Panorama- und Birkenwaldstraße an. Nicht nur wegen der hübschen Straßennamen, sondern weil man wirklich gleich schöne Blicke auf das bereits nach kurzer Zeit unter einem liegende Stadtgebiet erhält. Auch die Bebauung nimmt rasch ab und so ist es kein Zufall, dass am höchsten Punkt dieses ersten Anstiegs der Stuttgarter Bismarck-Turm steht. Und bekanntlich stehen die meisten dieser noch erhaltenen 173 Türme an aussichtsreichen Orten.

Der Höhenrücken des Krähenwaldes wird überquert, bevor es durch das Feuerbach-Tal in den gleichnamigen Stuttgarter Stadtteil geht. Die Weiterfahrt von Feuerbach nach Weilimdorf, das ebenfalls noch zum Stuttgarter Stadtgebiet gehört, verläuft durch die Weinberge, eine Idylle, die ruhig noch etwas länger andauern könnte. 

Liegt Weilimdorf erst hinter einem, ist auch bald die Stadtgrenze erreicht. Auf nach wie vor kleinen, verkehrsarmen Straßen erreicht man Gerlingen, wo es nach Durchquerung des Städtchens über drei Serpentinen die Schillerhöhe zu erklimmen gilt, was aber angesichts der Kürze und moderaten Steigung keine größeren Schwierigkeiten bereitet. Störender kann hier sicherlich der Verkehr sein, weshalb man Stoßzeiten unter der Woche besser meidet. Oben auf der Schillerhöhe befindet sich neben einer Lungenheilanstalt auch das bereits wieder zum Stuttgarter Stadtgebiet gehörende Schloss Solitude. 

Dieses zu Repräsentationszwecken erbaute Schloss, wurde seinem Erbauer Herzog Carl Eugen von Württemberg, dessen prunkvolle Hofhaltung keinen geringeren als Giacomo Casanova zu begeistern wusste, bald zu teuer. Deshalb wurde schon bald nach Fertigstellung die Hohe Karlsschule als Eliteschule für Söhne angesehener württembergischer Familien darin untergebracht. Bekanntester Schüler war zweifellos Friedrich Schiller, der einige Jahre auf Solitude verbrachte und dessen Vater zum herzoglichen Hofgärtner auf Schloss Solitude bestellt wurde.

Über den oberen Kirchhaldenweg geht es hinunter nach Botnang, wo man den aufkommenden Hunger in der Bäckerei Klinsmann stillen kann. Die Bäckerei wird nach wie vor von der Familie des Fußball-Weltmeisters und späteren Bundestrainers betrieben und auch Jürgen Klinsmann selbst hat hier schon das Bäckerhandwerk erlernt. „Bäcker kannst du bei mir machen, da kannst du zum Training gehen, wann du willst“, hatte Vater Siegfried Klinsmann gesagt. 

Egal ob solchermaßen gestärkt oder weiter knapp am Hungerast, einmal heißt es noch, kräftig in die Pedale zu drücken. Botnang liegt nämlich, wie Stuttgart selbst auch, in einem von Hügeln umgebenen Kessel, und erst vom Botnanger Sattel aus geht es dann wieder hinunter in die Niederungen der Großstadt.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Stuttgarter Stadtgebiet, Ausgangspunkt: Hauptbahnhof

Wegpunkte

Stuttgart Mitte - Krähenwald - Feuerbach - Weilimdorf - Gerlingen - Solitude - Botnang - Stuttgart Mitte

Hinweise

Verkehrs-Stoßzeiten meiden