Loading

Walgaurundfahrt mit Bergpreis

Eingefahren:
10. 2015
Kilometer:
42.00
Höhenmeter:
1290.00
GPX-Track
  • Rennrad, Vorarlberg, Walgau, Dünser Älpler, Rankweil
  • Rennrad, Vorarlberg, Walgau, Dünser Älpler, Rankweil
  • Rennrad, Vorarlberg, Walgau, Dünser Älpler, Rankweil
  • Rennrad, Vorarlberg, Walgau, Dünser Älpler, Rankweil
  • Rennrad, Vorarlberg, Walgau, Dünser Älpler, Rankweil

Diese Runde bietet besonders aber nicht nur für Bergziegen ein gefundenes Fressen: Ein langer Anstieg hinauf aufs Dünser Älpele, eine Abfahrt mit schnellen Kurven, herrliche Ausblicke auf Montafon und Rätikon – was will man mehr?!

Start ist in Frastanz am Bahnhof. Von dort geht es zunächst in Richtung Satteins durch die Unterführung und beim Schwimmbad links weg nach Göfis. Nach der kurzen Steigung verläuft die Straße leicht bergab bis Rankweil, wobei es sich anbietet, für diese Strecke den Radweg zu benützen. 

Vorbei an der Basilika zweigt rechts die Alemannenstraße und gleich darauf die Übersaxner Straße ab. Es beginnt einer längeren Auffahrt, die über weite Kehren hinauf nach Übersaxen führt. In Übersaxen wird es zunächst etwas beschaulicher, weil die Straße merklich enger wird und man in die Landschaft des Walgau eintaucht. Eindrücklich ist der Blick hinunter ins Tal und herrlich hinüber auf die andere Talseite, von wo aus das Rätikon herüberlacht. 

Nach einem welligeren Abschnitt erreicht man die Abzweigung hinauf zum Sender. Im ersten Abschnitt ist die Straße noch von Autos befahren, auf dem letzten Teil besteht für Kraftfahrzeuge hingegen zu unserer Freude ein Fahrverbot, sodass man sich die Straße nur noch mit Wanderern teilen muss. Auf dieser Passage ist sicher geübtes Radfahren gefragt, weil der Untergrund teilweise schottrig ist. Oben beim Sender angekommen bietet sich ein grandioser Rundumblick auf Montafon und Rätikon. Hier befindet sich auch eine bewirtschaftete Alpe, die zu einem Erfrischungsgetränk einlädt.

Hinunter geht es zunächst auf dem gleichen Weg, bis wieder die von Übersaxen kommende Straße erreicht wird. Auf ihr geht es weiter nach Dünserberg und vorbei am Café „Luag ahe“. Wie der Name schon sagt eröffnet dessen Terrasse beeindruckende Tief- und Ausblicke und wer noch nicht da war, sollte sich das nicht entgehen lassen. Über Düns und Röns schneidet man in schnellen Kurven talwärts, vorbei an Satteins und schließlich zurück nach Frastanz.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Ausgangspunkt: Bahnhof Frastanz

Wegpunkte

Frastans - Göfis - Rankweil - Übersaxen - Älpele Sender - Dünserberg - Düns - Röns - Satteins - Frastanz

Hinweise

schlechter Asphalt bei der Auffahrt zum Sender; zeitweise lästiger Motoradverkehr