Loading

Im Land der Oberkrainer

Eingefahren:
01. 2017
Kilometer:
81.00
Höhenmeter:
1100.00
GPX-Track
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana, Julische Alpen
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana, Julische Alpen
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana, Julische Alpen
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana, Julische Alpen
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana, Julische Alpen

Dass die slowenische Region Krain mehr zu bieten hat als Krainer Würste und Oberkrainer Musik stellt diese Runde eindeutig unter Beweis. Die landschaftlichen Vorzüge dieser Gegend sind zwar bis jetzt mehr bei Wanderern, Bergsteigern und Wintersportlern bekannt, doch sollte man sie auch als Rennradrevier keineswegs außer Acht lassen.

Etwas eigenartig mutet es zwar schon an, ausgerechnet in dieser Gegend mit so klingenden Wintersportdestinationen wie Kranjska Gora, Planica und Pokljuka im Jänner eine Rennradrunde zu starten, aber wenn schon der Schnee heuer ausbleibt, dann lassen zumindest die frostigen Temperaturen Wintergefühle aufkommen.

Die Runde ist großteils flach, sollte aber nicht unterschätzt werden. Denn die wenigen Anstiege mögen zwar kurz sein, dafür sind sie aber umso knackiger! Für die Jännermuskeln ist die Tour ganz schön kraftfordernd.

Ausgangspunkt ist Bistrica pri Tržiču, der erste Ort auf slowenischer Seite, wenn man über den Loibl-Pass anreist. Im Ort gibt es genügend Parkplätze zum Beispiel rund um einen Schul-Wohn-Geschäftskomplex im Ortszentrum.

Es geht gleich vom Ausgangspunkt weg knapp drei Kilometer bergauf und dann weiter auf einer aussichtsreichen kleinen Straße Richtung Westen. Es eröffnet sich ein wunderschönes Panorama über die Oberkrain und die Julischen Alpen mit ihren beeindruckenden Felsgipfeln. Vor allem die schroffen und mächtigen Gestalten von Triglav und Škrlatica verlangen nach einer Fotopause.

Bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Begunje kann es einem schon kalt über den Rücken laufen; weniger aufgrund der aktuellen Minusgrade, auch nicht unbedingt, weil es der Geburtsort des Volksmusikanten und Oberkrainer-Pioniers Slavko Avsenik ist, sondern vielmehr weil die Straße quer durch das Schloss Katzenstein führt, welches zwischen 1941 und 1945 als Gestapo-Hauptquartier der Oberkrain missbraucht wurde.

Auf kleinen Straßen geht es weiter westwärts, bevor man in Moste dann für drei Kilometer auf die Bundesstraße ausweichen muss. Bei erster Gelegenheit geht es links weg, etwas verwinkelt hinunter zur Sava Dolinka, unter der Autobahn durch, bis ein kurzer, aber steiler Anstieg über 2 Kehren und eine längere Gerade hinauf nach Kočna führt. Über Spodnje Gorje fahren wir vorbei an der Abzweigung auf das Hochplateau von Pokljuka, der slowenischen Biathlon-Hochburg, weiter in Richtung Bled.

Das nächste Highlight der Runde erwartet uns schon bald: der wunderschöne Bleder See mit seiner Marienkirchen-Insel und der über ihm thronenden Burg. Das Panorama bei der Umrundung des Sees auf seiner Südseite lässt keine Wünsche offen. Wer dem kulinarischen Wahrzeichen von Bled, den weithin bekannten Cremeschnitten, nicht widerstehen kann, belastet zwar die Weiterfahrt mit einer kleinen Hypothek, aber was solls… Andererseits: Dass ich nach einer aufwärmenden Pause Motivationprobleme für die Weiterfahrt hätte, ist ein anderes Thema. Und so gibt es einen Riegel statt einer Cremeschnitte und -10 Grad am Rad statt +25 Grad in einem gemütlichen Caféhaus: hat ja auch was für sich.

Über einige nette Bauerndörfer geht es zur glasklaren Wocheiner Save, an deren Ufer ein etwas holpriges, einige hundert Meter langes Schotterstück folgt. Kaum wieder auf Asphalt, zweigt man bei erster Gelegenheit rechts ab und es folgt der nächste kurze diesmal bis 18% steile Anstieg.

In ständigem Auf und Ab verläuft die wunderschöne kleine Straße Richtung Kranj, unserem südöstlichen Wendepunkt. Mit kurzfristig etwas mehr Verkehr streifen wir das Stadtgebiet der immerhin drittgrößten slowenischen Stadt, spätestens nach der Ortsdurchfahrt von Naklo wird es aber wieder ruhiger und auf den gewohnt kleinen Straßen verlaufen die letzten zehn Kilometer flach zurück zum Ausgangspunkt.

Und jetzt nach absolvierter Runde hat man sich zweifellos eine Krainer-Wurst und eine Cremeschnitte verdient. Für eine beschwingte Oberkrainer-Polka braucht es allerdings noch ein Bier und einen Sliwowitz.

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Bistrica pri Tržiču, Schul- und Wohnkomplex Deteljica

Wegpunkte

Bistrica pri Tržiču - Begunje - Slovenski Javornik - Spodnje Gorje - Bleder See (Blejsko Jezero) - Selo pri Bledu - Lancovo - Rovte - Kranj - Naklo - Bistrica pri Tržiču

Hinweise

800 Meter Schotterpassage entlang der Sava Bohinjka nach Bled