Loading

Rund um den Krim

Eingefahren:
08. 2017
Kilometer:
95.00
Höhenmeter:
1360.00
GPX-Track
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana
  • Rennrad, Slowenien, Krajn, Ljubljana

Slowenien spricht im Profi-Radsport in den letzten Jahren ein immer gewichtigeres Wörtchen mit. Rund um den zweifachen Gewinner der Tour de Suisse, Simon Spilak, und den frischgebackenen Triumphator einer Tour de France Bergetappe, Primoz Roglic, sind aktuell neun weitere Profis bei World-Tour-Teams unter Vertrag. Auch auf den Ausfahrten in Slowenien begegnen einem immer zahlreiche einheimische Rennradfahrer. Umso mehr verwundert es, dass sich Slowenien als Reiseziel für Rennradfahrer noch nicht so richtig etablieren konnte. Bei Runden wie dieser kann das allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein.

Der Krim ist ein etwa 1100 Meter hoher Berg, der sich über dem südlich von Ljubljana gelegenen Laibacher Moor erhebt. Wegen seiner exponierten Lage ist er ein ausgezeichneter Aussichtsberg und bei Wanderern sehr beliebt. Es führt auch eine kleine Straße auf seinen Gipfel, die ist aber über zahlreiche Kilometer geschottert, sodass wir dieses Terrain gerne den Mountainbikern überlassen. Wir begnügen uns stattdessen mit einer Umrundung des Bergmassivs und die ist wahrlich lohnend genug.

Ein günstiger Startpunkt ist der kleine Podpeško jezero. Das hat den Vorteil, dass sowohl die Überhitzung im kleinen Teich als auch der Durst im Gasthaus am Seeufer unmittelbar nach getaner “Arbeit” gelöscht werden können.

Von Podpec, das unmittelbar am Übergang des Laibacher Moores zum Krim liegt, zweigt eine kleine, aber gut asphaltierte Straße hinein in die bewaldeten Berge ab. Und so kommt es, dass man gerade erst auf das Rad gestiegen ist, und schon den Hauptanstieg des Tages zu bewältigen hat. In moderater Steigung schlängelt sich die Straße hinauf nach Rakitna, einem kleinen Dorf dessen deutscher Name bezeichnenderweise Wiesendorf lautet. Auf welligem Terrain geht es auf einem schönen Plateau Richtung Süden, wobei man fast unbemerkt den höchsten Punkt der Runde passiert.

Es folgt eine schöne Abfahrt hinunter Richtung Cerknici. Bevor man allerdings unten im Tal ankommt, schwenkt die Tour Richtung Osten. In ständigem leichten Auf und Ab durchquert man die Ausläufer des Krimmassivs. Man fährt durch eine sehr dünn besiedelte, sanfte Landschaft, teilweise führen die kleinen Straßen durch wunderschöne Hochmoore und die Strecke lässt fast durchgehend an Idylle und Einsamkeit keine Wünsche offen.

Ab Karlovica geht es dann wieder zurück Richtung Norden - am Charakter ändert sich allerdings kaum etwas. Eine letzte Steigung gilt es noch zu überwinden, bevor man nach einer längeren Abfahrt Ig erreicht. Von hier geht es dann nur noch flach zurück zum Ausgangspunkt und der oben versprochene erfrischende Sprung in den kleinen Teich und eine Einkehr im Seelokal runden dann die Ausfahrt so richtig ab.

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Podpeško jezero, Parkplatz beim Gasthaus am See

 

Wegpunkte

Podpeško jezero - Podpec - Preserje - Rakitna - Begunje pri Cerknici - Velike Bloke - Karlovica - Rob - Podgozd - Ig - Iska vas - Podpeško jezero