Loading

Rund um den Pohorje

Eingefahren:
01. 2020
Kilometer:
166.00
Höhenmeter:
1820.00
GPX-Track
  • Rennrad, Slowenien, Maribor, Pohorje, Steiermark
  • Rennrad, Slowenien, Maribor, Pohorje, Steiermark
  • Rennrad, Slowenien, Maribor, Pohorje, Steiermark
  • Rennrad, Slowenien, Maribor, Pohorje, Steiermark
  • Rennrad, Slowenien, Maribor, Pohorje, Steiermark

Ich mag logische Runden, bei denen die Eckdaten vorgegeben sind und die Routenplanung sich auf die Suche nach der bestmöglichen Streckenführung beschränkt. Genau so eine ist diese großartige Umrundung des Bacherngebirges südwestlich von Maribor. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, die Runde hat satte 160 Kilometer, von denen sich aber jeder einzelne lohnt und auf der Verkehr kaum eine Rolle spielt.

 

Der Pohorje ist vor allem Fans des alpinen Schisports ein Begriff, sind doch die Rennen um den Goldenen Fuchs eine Institution im Damen-Weltcupkalender. Kaum zu glauben, dass Maribor nach Cortina d’Ampezzo Val d’Isère in der Geschichte des Ski-Weltcups die meisten Damen-Wettbewerbe ausgetragen hat, noch vor jeder österreichischen oder schweizer Schihochburg. Auch Wanderer und vor allem Mountainbiker werden in den letzten Jahren zunehmend angezogen, nur der gepflegte Rennradsport fristet in der Region noch ein Schattendasein, zu Unrecht wie wir meinen.

Gestartet wird in Maribor am Drauufer, wie schon bei der Runde Rund um das Draufeld. Naturgemäß muss man im Stadtgebiet noch mit Verkehr rechnen, bald aber ist das Draufeld, eine große fruchtbare Ebene südöstlich von Maribor, erreicht und bald schon wird das entspannt plaudernde Nebeneinander-Fahren zur Regel. 

Nach etwa 30 Kilometern erreicht man den südlichen Rand des Draufeldes und das Gelände wird hügeliger. Noch bevor sich uns aber größere Hindernisse wie der von weitem sichtbare Berg Boč in den Weg stellen, schwenkt die Runde nach Westen und man erreicht Slovenske Konjice. Nach dieser ehemaligen deutschsprachigen Hochburg, wo bis Ende des Ersten Weltkrieges  noch knapp 90% der Bevölkerung Deutsch als ihre Muttersprache angaben, geht es dann aber endgültig hinein in die hier aufeinander treffenden Auslöser des Bacherngebirges und der Karawanken.

Schweißperlen brauchen einem die nun folgenden drei Anstiege keine auf die Stirn zu treiben. Sie sind weder lang noch steil und bevorzugen ganz eindeutig Roller- als Klettereigenschaften. Vor allem der letzte und kürzeste der drei Anstiege, der hinauf nach Mislinja führt, ist kaum zu bemerken. Der hier auf einer stillgelegten Bahntrasse führende Radweg, der auch durch einige beleuchtete Tunnels führt, weiß nämlich zu begeistern und zu unserer Freude führt dieser Radweg auch während der folgenden 20 Kilometer durch das schöne Missling-Tal, das bis hinunter zur Drau nach Dravograd führt.

Von hier wären es an und für sich auf der Hauptstraße nur noch relativ flache 60 Kilometer bis Maribor. Da die Hauptstraße aber doch reichlich und vor allem auch schnellen und rücksichtslosen Verkehr aufweist, entscheiden wir uns für das auf der anderen Drauseite verlaufende Sträßchen. Dieses ist deutlich ruhiger und schöner, aber auch deutlich anspruchsvoller mit zahlreichen teilweise giftigen Anstiegen und auch einigen unbefestigten Abschnitten. Nach einem letzten dieser Anstiege, der eine Drauschleife abkürzt, liegen die Schwierigkeiten dann aber hinter uns und bald darauf ist dann auch der Ausgangspunkt im Zentrum Maribors wieder erreicht.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Maribor, Vojasniska ulica, vor dem Haus der alten Rebe, gebührenpflichtiger Parkplatz (80 Cent/Stunde)

Wegpunkte

Maribor - Race - Slovenske Konjice - Vitanje - Mislinja - Slovenske Gradec - Dravograd - Vuhred - Cinzat - Maribor

Hinweise

kurze Schotterpassage kurz nach Race, mehrere längere Schotterpassagen zwischen Dravograd und Vuhred. Alle Schotterabschnitte sind öffentliche Straßen, eine ausreichende Reifenbreite ist aber von Vorteil.