Loading

Monte San Pietro im Apennin

Eingefahren:
07. 2017
Kilometer:
26.50
Höhenmeter:
838.00
GPX-Track
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna

Auf dem Weg in den Süden Italiens wird der Apennin meist in wenigen Minuten auf der Autobahn durchquert. Wer nach einer langen Autofahrt eine Pause braucht, findet hier allerdings eine landschaftlich reizvolle Radregion, die von einheimischen Ciclisti sehr geschätzt wird.

Sasso Marconi liegt an der A1, die von Modena nach Florenz führt. Parallel zur Autobahn verläuft in Nord-Süd-Richtung die SS64 bis Pistoia. Nach den ersten Kilometern auf dieser Straße wechselt man in Lama di Reno auf eine kleine Seitenstraße, die über einige kurze Anstiege weiter taleinwärts führt. Über eine schmale Hängebrücke wird die Flussseite gewechselt und nach einer neuerlichen kurzen Passage auf der SS64 beginnt der lange Anstieg zum höchsten Punkt der Runde. Wer zuvor achtsam war, konnte die Antenne, zu der es nun hochgeht, bereits erspähen.

Ohne Anlaufzeit verläuft die kleine Straße von Beginn an im zweistelligen Prozentbereich bergwärts. Das Gelände weist aber eine Stufung auf, sodass auf Steilpassagen stets flachere Abschnitte folgen, bevor sich die nächste Rampe erhebt. Bald schon lässt man die letzten Dörfer und Gehöfte hinter sich und je weiter man den Berg hinaufklettert, desto besser und schöner wird die Aussicht auf den Parco Storico di Monte Sole, der sich auf den Hügeln der anderen Talseite ausbreitet. Der Parco Storico di Monte Sole ist eine Mischung aus Naturschutzgebiet und Gedenkort an ein Massaker, das deutsche Truppen hier im Zweiten Weltkrieg verübten. 

Die letzten Meter hinauf zur Antenne verlaufen einem schmalen Asphaltsträßchen. An manchen Stellen hat sich hier schon die Botanik Terrain zurückgekämpft und hell leuchtet das hohe Gras links und rechts der Straße in der Abendsonne. 

Der verbleibende Teil der Runde ist im Abfahrtsmodus zu absolvieren. Zunächst nimmt man die Via Medelana den Bergrücken entlang nach Norden, vorbei an einem kleinen Schloss rechter Hand. Noch vor Mongardino zweigt die kleine Via Castelli recht ab, die ziemlich direkt hinunter nach Sasso Marconi führt.

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Sasso Marconi, öffentlicher Parkplatz am südlichen Stadtrand in der Viale J.F. Kennedy

Wegpunkte

Sasso Marconi - Lama di Reno - Marzabotto - Luminasio - Monte San Pietro - Medelana - Sasso Marconi