Loading

Bologna, meine Stadt

Eingefahren:
03. 2019
Kilometer:
62.00
Höhenmeter:
1450.00
GPX-Track
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna, Apennin
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna, Apennin
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna, Apennin
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna, Apennin
  • Rennrad, Italien, Emilia Romagna, Bologna, Apennin

Boxenstop gefällig? Wenn auf der Fahrt in den Süden die Alpen hinter einem liegen und auch die Po-Ebene durchquert ist, kommt man nach Bologna. Von der Stadt selbst sieht man aus dem Autofenster nicht viel, sehr wohl allerdings von den Ausläufern des Apennin, die sich unmittelbar am Stadtrand zu erheben beginnen. Wer hat sich da nicht schon von der Autobahn aus gefragt, ob es hier nicht die ein oder andere lohnende Rennrad-Runde gäbe. Und was spricht eigentlich dagegen, die mühsame Autofahrt zu unterbrechen und sich den Reisetag zu versüßen? Unserer Meinung nach gar nichts und so haben wir einfach unser Glück versucht.

 

Diese Runde auf bloßes Beine-Ausschütteln zu reduzieren, würde ihr allerdings nicht gerecht werden. Sowohl landschaftlich als auch topografisch ist sie mehr als ein Lückenbüßer und kann nur jedem wärmstens ans Herz gelegt werden.

Der Ausgangspunkt ist denkbar leicht zu finden. Die erste Möglichkeit nach Bologna, die Autobahn zu verlassen, ist Sasso Marconi. Unmittelbar nach der Mautstation kommt man zu einem Kreisverkehr mit angrenzendem großen Parkplatz. Von hier geht es los.

Fast unmittelbar vom Start weg geht es bergauf, zu unserer Freude allerdings mit durchwegs moderaten Steigungsprozenten, so dass zumindest ein gewisses Einroll-Gefühl aufkommt. Das nette, kaum befahrene Sträßchen schlängelt sich die sonnigen Südabhänge des Monte Mario hinauf, ehe der daneben liegende Monte Alto umrundet wird und es nach einer schönen Fahrt am Hügelrücken steil aber nicht minder schön hinunter nach Pianoro geht.

Nach Überwindung des nächsten Hügels wird der kleine Weiler Botteghino di Zocca erreicht, wo man über die Weiterfahrt zu entscheiden hat. Die hier beschriebene Routenführung führt in die Einsamkeit, wo andere Verkehrsteilnehmer, egal ob Autos oder die ansonsten recht zahlreichen einheimischen Ciclisti, kaum noch anzutreffen sind. Mäßige Asphaltqualität und auf zwei Kilometern unbefestigter aber tadellos zu befahrener Untergrund müssen dafür allerdings in Kauf genommen werden. Alternativ können Freunde des sanften Rollens einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und auf der parallel verlaufenden SP36 südwärts rollen, um dann bei Zena wieder auf die Runde zu stoßen.

Zwei Hügelketten trennen uns jetzt noch vom Ausgangspunkt. Die Überquerung der Ersten führt hinüber nach Pianoro vecchio und nach Bewältigung des letzten Anstiegs des Tages, geht es dann nur noch hinunter zum Ausgangspunkt, wobei die letzten Kilometer der Runde auf schon bekannter Straße zurückgelegt werden.

Bei solchen Runden im unmittelbaren Umland muss man sich schon fragen, ob Bologna selbst nicht auch eine Rennrad-Reise wert wäre.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Autobahn E35 Bologna-Florenz, Ausfahrt Sasso Marconi, Parkplatz beim Kreisverkehr unmittelbar nach der Mautstelle

Wegpunkte

Autobahn-Ausfahrt Sasso Marconi - Montelungo - Pianoro - Botteghino di Zocca - Zula - Pianoro vecchio - Brento - Autobahn-Ausfahrt Sasso Marconi

Hinweise

2 Kilometer gut zu befahrener Schotter bei Kilometer 35