Loading

Von Sigmundskron der Etsch entlang

Eingefahren:
07. 2017
Kilometer:
90.50
Höhenmeter:
715.00
GPX-Track
  • Rennrad, Italien, Südtirol, Bozen, Weinstraße, Kälterer See, Etschtal-Radweg
  • Rennrad, Italien, Südtirol, Bozen, Weinstraße, Kälterer See, Etschtal-Radweg
  • Rennrad, Italien, Südtirol, Bozen, Weinstraße, Kälterer See, Etschtal-Radweg
  • Rennrad, Italien, Südtirol, Bozen, Weinstraße, Kälterer See, Etschtal-Radweg
  • Rennrad, Italien, Südtirol, Bozen, Weinstraße, Kälterer See, Etschtal-Radweg

An höhenmeterreichen und zumeist alles andere als flachen Runden mangelt es der Rennradregion um Bozen wahrlich nicht. Flache Genussrunden sind da schon deutlich schwerer zu finden. Neben dem Burggrafenamt Richtung Meran bietet da vor allem das Südtiroler Unterland etliche Möglichkeiten. Ganz flach ist allerdings auch die hier vorgestellte Runde nicht. Die Rückfahrt über die Weinstraße hat doch einige kürzere, dafür aber giftig-steile Anstiege aufzuweisen. Das nimmt man angesichts der schönen Landschaft und der wunderbaren Orte entlang der Weinstraße aber gerne in Kauf und schließlich wertet gerade dieser Abschnitt diese Runde erst so richtig auf.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Sigmundskron am westlichen Stadtrand von Bozen. Unter der für Tirol zum Freiheitssymbol hochstilisierten Festung Sigmundskron geht es auf dem gut ausgebauten und perfekt asphaltierten Radweg immer der Etsch entlang südwärts.

Weil immer flach und Radweg irgendwann eintönig wird, zahlt es sich aus, nach etwa 15 Kilometern für etwas Abwechslung zu sorgen. Vorbei am Landesweingut Laimburg geht es auf den kurzen, 15% steilen Kreithersattel. Dieser ist der tiefste Einschnitt im Bereich des Mitterberges, der auf 14 Kilometern Länge das Südtiroler Unterland vom sogenannten Überetsch trennt. Das Überetsch ist mit Abstand das bedeutendste Weinbaugebiet Südtirols und wir schnuppern hier schon einmal etwas in Richtung Weinstraße. Am Ostufer des Kalterer Sees entlang geht es aber nochmals zurück zur Etsch auf den schon bekannten Radweg. Dieser verläuft übrigens genauso gut ausgebaut fast bis Verona weiter. Soweit folgen wir ihm allerdings nicht. Es geht noch an Salurn vorbei (“Von Sigmundskron der Etsch entlang, bis zur Salurner Klaus”: Ausschnitt aus dem Bozner Bergsteigermarsch, der heimlichen Hymne Südtirols), bei Mezzocorona ist dann aber Schluss mit dem Etsch-Radweg.

Der südliche Wendepunkt ist erreicht und es geht auf der westlichen Etsch-Seite nordwärts. So richtig schön wird es dann ab Margreid, wo das Gelände kupierter wird. Auch wenn die ausgeschilderte Weinstraße zumeist unterhalb der Orte verläuft, zahlt es sich auf jeden Fall aus, den durchwegs sehenswerten, mittelalterlichen Orten entlang der Weinstraße einen Besuch abzustatten. Das ist zwar meist mit einem kurzen Anstieg verbunden, die Runde würde aber ohne diese Abstecher deutlich an Reiz verlieren. Speziell die Abschnitte von Kurtatsch über Tramin zum Kalterer See sowie von St. Josef am See nach Kaltern sind zwei ganz außergewöhnlich schöne Abschnitte, auch wenn nach St. Josef eine 300 Meter lange Rampe wartet, die ob ihrer Steilheit erst bezwungen werden will.

Kurz nach Kaltern ist der höchste Punkt der Runde erreicht und es folgen weitere Orte mit so wohlklingenden Namen wie "Eppan" oder "Girlan".

Nicht nur Liebhabern Südtiroler Weine, auch jedem landschaftsbegeisterten Radsportler kann diese tolle Runde empfohlen werden. Zudem kann sie nach Belieben verkürzt oder verlängert werden, so dass es wohl kaum einen gibt, der hier nicht auf seine Rechnung kommt.

 

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Bahnhof Sigmundskron bei Bozen

Wegpunkte

Bahnhof Sigmundskron - Kreither Sattel - Kalterer See - Salurn - Mezzocorona - Margreid - Kurtatsch - Tramin - Kaltern - Eppan - Bahnhof Sigmundskron