Loading

Rund um die Wachau

Eingefahren:
06. 2017
Kilometer:
104.50
Höhenmeter:
2150.00
GPX-Track
  • Rennrad, Niederösterreich, Wachau, Krems, Waldviertel, Mostviertel
  • Rennrad, Niederösterreich, Wachau, Krems, Waldviertel, Mostviertel
  • Rennrad, Niederösterreich, Wachau, Krems, Waldviertel, Mostviertel
  • Rennrad, Niederösterreich, Wachau, Krems, Waldviertel, Mostviertel
  • Rennrad, Niederösterreich, Wachau, Krems, Waldviertel, Mostviertel

Die Wachau ist ein Schmuckstück unter Österreichs nicht gerade sparsam gesäten Sehenswürdigkeiten. Sie steht sowohl auf der Liste der UNESCO-Weltkultur- als auch der -Weltnaturerbe. Die Wachauer Weine genießen Weltruhm, und auch die Wachauer Geschichte ist nicht nur eng mit der Österreichs verknüpft, sondern international verwoben. So wurde kein geringerer als der legendäre englische König Richard Löwenherz auf seinem Rückweg vom dritten Kreuzzug in Dürnstein gefangen gehalten und erst nach Zahlung eines beträchtlichen Lösegeldes wieder freigelassen. Nur eines ist die Wachau nicht: ein erholsames und leichtes Rennradgebiet. Abgesehen vom Donauradweg sind kaum flache Abschnitte zu finden und angesichts der zu überwindenden Höhenmeter führt sich das “Nieder”österreich ad absurdum. Aber so unrecht ist uns das ja gar nicht und gerade diese Geländeherausforderung trägt schlussendlich ganz entscheidend zum Reiz der Wachau als Rennraddestination bei.

 

Ausgangspunkt dieser Wachau-Umrundung ist Krems. Und obwohl Krems definitiv einen Besuch wert wäre und zahlreiche Sehenswürdigkeit zu bieten hat, lassen wir es heute schnellstmöglich hinter uns und wechseln über eine Stahlfachwerkbrücke das Donauufer.

Über das auf der südlichen Donauseite gelegene Mautern nähert man sich dem mächtig auf einem Hügel thronenden und schon von weitem sichtbaren Stift Göttweig. Bevor man es aber erreicht, macht die Straße einen Schwenk nach rechts und es geht hinein in den Dunkelsteinerwald. In ständigem Auf und Ab wird dieser südlich der Donau gelegene und damit zum Mostviertel, aus geologischer Sicht allerdings zum Granit- und Gneisplateau des nördlich der Donau gelegenen Waldviertels gehörige Höhenzug durchquert. Der Dunkelsteinerwald ist nur sehr dünn besiedelt und die Siedlungen strahlen die gleiche Einsamkeit wie die Straßen aus. Einige Radfahrer kommen einem entgegen, Autos nur ganz sporadisch, was uns uns die Möglichkeit gibt, die schönen Ausblicke in die niederösterreichischen Voralpen bis hin zum Ötscher zu genießen. Es gibt wahrlich schlimmeres.

Nach etwa 40 Kilometern erblickt man das zweite berühmte Kloster der Wachau, das Stift Melk. Damit ist auch das Ende der Wachau und unser Wendepunkt erreicht und noch bevor es hinein nach Melk geht, wird die Donau überquert.

Auch wenn man es kaum glaubt, aber von der Donau aus beginnt jetzt ein Anstieg, den man dieser Gegend gar nicht zugetraut hätte. Zwar immer wieder unterbrochen von Flachstücken und kurzen Abfahrten geht es fast 20 Kilometer bergauf. Immerhin gute 700 Höhenmeter sind dabei zurückzulegen, bis man das Ende der Straße am höchsten Punkt der Wachau, dem Jauerling erreicht. Nur der letzte Kilometer ab Oberndorf ist eine Stichstraße, so daß sich diese Bergwertung ideal in die Runde einfügt.

Eine kurze Verschnaufpause sollte man sich oben gönnen und die Blicke über die weit unter einem liegende Umgebung schweifen lassen, bevor man die steile und kurvige Abfahrt hinunter in den Spitzer Graben in Angriff nimmt.

Unten angekommen kann man nur hoffen, dass noch einige Körner übrig sind. Denn nachdem die Straße durch die Weinberge des Spitzer Grabens noch keine nennenswerten Schwierigkeiten aufweist, wird es ab Mühldorf wieder deutlich anspruchsvoller. Es gilt noch einmal knapp 400 Höhenmeter zu überwinden bevor man wieder das Hochplateau der Böhmischen Masse erreicht.

Auf diesem äußerst dünn besiedelten Hochplateau geht es noch 15 Kilometer in ständigem Auf und Ab durch Felder und kleine Dörfer, bevor es wieder hinunter nach Krems geht und sich der Kreis unserer Wachau-Umrundung schließt.

Und da wir uns jetzt schon einmal hier befinden, darf der vermutlich beste österreichische Witz natürlich nicht fehlen:

Was liegt zwischen Krems und Stein? Richtige Antwort: Und

(gemeint ist der Stadtteil Und, benannt nach einem ehemaligen Kloster).

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Krems, Parkplätze in der Yachthafenstraße (an Werktagen gebührenpflichtig)

Wegpunkte

Krems - Mautern an der Donau - Bergern im Dunkelsteinerwald - Gansbach - Emmersdorf an der Donau - Maria Laach am Jauerling - Jauerling - Gut am Steg - Mühldorf - Weinzierl am Walde - Krems