Loading

Rund um den Gaisberg

Eingefahren:
04. 2019
Kilometer:
51.00
Höhenmeter:
1060.00
GPX-Track
  • Rennrad - Salzburg - Gaisberg
  • Rennrad - Salzburg - Gaisberg
  • Rennrad - Salzburg - Gaisberg
  • Rennrad - Salzburg - Gaisberg
  • Rennrad - Salzburg - Gaisberg

Wenn Salzburg für Rennradfahrer eines zu bieten hat, dann sind das knackige Anstiege, die man problemlos vom Stadtzentrum aus in schöne Runden einbauen kann. Diese Runde führt uns um den Hausberg Salzburgs, den Gaisberg. Doch auch wenn der Gipfel des Gaisbergs diesmal nicht am Programm steht, sollte man am besten seine Bergform auspacken, schließlich werden einem die schönen Ausblicke auf Salzburg und sein Umland nicht geschenkt und das Höhenprofil ist alles andere als einfach.

 

Gut sechs Kilometer sind uns zum Einrollen vergönnt, um vom Ausgangspunkt bei der Staatsbrücke im Zentrum Salzburgs durch den Stadtteil Gnigl und entlang des Söllheimer Baches zum Fuß des ersten Anstiegs zu kommen. 

Der Heuberg stellt sich uns als erstes in den Weg und auf den nächsten drei Kilometern wartet immerhin eine Durchschnittssteigung von fast zehn Prozent. Zum Glück wartet beim Gasthaus DaxLueg ein schöner Aussichtspunkt auf das schon weit unter uns liegende Salzburg, dem man problemlos das kurze Durchschnaufen in die Schuhe schieben kann.

Nach kurzer Abfahrt geht es entlang der relativ stark befahrenen Wolfgangseestraße ostwärts. Je nach Verkehrsaufkommen kann man aber auf den parallel verlaufenden Radweg ausweichen. 

Bald schon ist man aber wieder auf kleinen, die verstreuten Höfe verbindenden Straßen unterwegs und über Koppl und Hinterschroffenau wechselt man hinüber in das Wiestal, wo es dann in optimaler Zeitfahrposition bei ständigem leichten Gefälle an Ebenau vorbei talaus geht. 

Bevor man sich jetzt aber allzu sehr mit dem Tempobolzen anfreundet, zweigt man kurz vor dem Wiestalstausee in Richtung Westen ab und in wieder deutlich gemächlicherem Tempo geht es durch das beschauliche Hinterwinkltal. Zu früh sollte man sich aber noch nicht auf das Salzachtal und das bereits wieder nahe Salzburg freuen. Eine Bergwertung wartet nämlich noch und die hat es in sich. 

Zwar ist die Straße hinauf zu Erentrudis- und Fageralm eine Sackstraße und zur Not könnte man diesen Teil der Runde auch einfach auslassen, das würde der Runde aber definitiv die Würze nehmen und wird von uns keinesfalls gut geheißen. Zwar kosten die steilen drei Kilometer die letzten Körner, die kann man aber leicht entbehren, gibt es doch oben auf der Fageralm Abhilfe, Panorama auf Salzburg inklusive.

Nach der Stärkung geht es dann steil hinunter nach Elsbethen und entlang der Salzach zurück nach Salzburg, wo uns wieder die Sehenswürdigkeiten und Touristenströme der Stadt erwarten.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Stadtgebiet Salzburg, Ausgangspunkt: Staatsbrücke

Wegpunkte

Salzburg - Gnigl - Gasthaus DaxLueg - Koppl - Schroffenau - Ebenau - Hinterwinkl - Fageralm - Elsbethen - Salzburg