Loading

3-Länder-Runde mit Puszta-Abstecher

Eingefahren:
05. 2015
Kilometer:
104.00
Höhenmeter:
1250.00
GPX-Track
  • Rennrad, Steiermark, Burgenland, Ungarn, Riegersburg, Güssing
  • Rennrad, Steiermark, Burgenland, Ungarn, Riegersburg, Güssing
  • Rennrad, Steiermark, Burgenland, Ungarn, Riegersburg, Güssing
  • Rennrad, Steiermark, Burgenland, Ungarn, Riegersburg, Güssing
  • Rennrad, Steiermark, Burgenland, Ungarn, Riegersburg, Güssing

Grenzüberschreitende Runden verströmen einen Reiz, dem man sich nur schwer entziehen kann. Und auch wenn der Abstecher nach Ungarn nicht allzu lang ist, so reichen diese Eindrücke der pannonischen Tiefebene doch, um dieser Runde eine spezielle Würze zu verleihen.

Vom Startort Riegersburg geht es in südöstlicher Richtung gleich hügelig los. Über Lemberg, Tiefenbach, Ober- und Unterlamm nähert man sich  der steirisch-burgenländischen Grenze. Die bekannte Therme Loipersdorf wird passiert, eigentlich schade, dass wieder einmal der Vorschlag für ein Wellness-Ersatzprogramm ausbleibt, und so geht es weiter ostwärts.

Pünktlich mit Beginn der burgenländischen Grenze geht es hinunter in die pannonische Tiefebene und das Höhenprofil flacht weitgehend ab. Man fährt durch Jennersdorf, den Bezirksvorort des gleichnamigen Bezirkes, wie Bezirkshauptstädt im Burgenland offiziell benannt werden, und unmittelbar nach Jennersdorf überquert man die Raab und wenig später erreicht man die ungarischen Grenze.

Neben einigen kleinen Orten, immerhin mit Storchennestern auf den Dächern, geht es durch die Grenzstadt Szentgotthárd. Insgesamt ist der Abstecher nach Ungarn aber nur gut zehn Kilometer lang, denn schon bei Heiligenkreuz erreicht man wieder burgenländischem Boden. Einige Pusztaeindrücke erhält man aber trotzdem, und immerhin ist genau während dieser zehn ungarischen Kilometern, die Entscheidung gefallen, dieses Touren-Online-Portal zu verwirklichen.

Kaum zurück in Österreich geht aus auch schon wieder mit den Hügeln los. Deren drei sind es bis Güssing und schon von weitem sieht man die stolz auf einer Erhebung thronende Burg Güssing. Die Burg wurde Mitte des 12. Jahrhunderts gebaut und ist damit die älteste Burg des an Burgen nicht gerade armen Burgenlandes. Auch die am Fuß des Burghügels liegende Altstadt lädt zu einer Pause ein und, da wir bereits gut die Hälfte der heutigen Runde zurückgelegt haben, genehmigen wir uns einen Espresso.

So gestärkt geht es wieder hinein in die burgenländischen Hügel. Über Gerersdorf, Kukmirn und Neusiedl bei Güssing erreicht man schließlich nach Überqueren der Lafnitz bei Rudersdorf wieder steirischen Boden.

Zunächst noch flach geht es an Fürstenfeld vorbei und weiter über Übersbach nach Söchau. Hier zweigt man links ab, verlässt den Talboden und wirft an den letzten zwei Anstiegen dieses Tages noch einmal alles in die Waagschale. 

Und wie könnte man eine Riegersburg-Tour schöner beenden als auf den letzten Kilometern das beeindruckende Burgpanorama vor Augen zu haben.

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Riegersburg, Alter Bad Weg, Parkplatz am südlichen Ortsende

Wegpunkte

Riegersburg - Unterlamm - Loipersdorf - Jennersdorf -  Szentgotthard - Heiligenkreuz im Lafnitztal - Güssing - Neusiedl bei Güssing - Rudersdorf - Übersbach - Söchau - Riegersburg

Hinweise

Abstecher nach Ungarn, Ausweis nicht vergessen