Loading

Vom Diesseits ins Jenseits

Eingefahren:
12. 2018
Kilometer:
55.50
Höhenmeter:
860.00
GPX-Track
  • Rennrad, Oberösterreich, Innviertel, Therme Geinberg
  • Rennrad, Oberösterreich, Innviertel, Therme Geinberg
  • Rennrad, Oberösterreich, Innviertel, Therme Geinberg
  • Rennrad, Oberösterreich, Innviertel, Therme Geinberg
  • Rennrad, Oberösterreich, Innviertel, Therme Geinberg

Eine Brauereidichte höher als im benachbarten Bayern, und damit natürlich auch so viele Brauereien wie nirgends sonst in Österreich. Und obwohl das alleine natürlich schon Grund genug für einen Ausflug ins Innviertel wäre, lockt zusätzlich eine hügelige, bäuerlich geprägte Landschaft, die von einem schier unendlichen Netz an Kleinstraßen durchzogen wird. Diese meist bestens asphaltierten Straßen sind wie geschaffen für genussreiche Rennradausfahrten und um das leibliche Wohl nach absolvierter Runde braucht man sich, wie oben erwähnt, im Innviertel definitiv keine Sorgen zu machen.

 

Ausgangspunkt dieser Runde ist der bis zur Jahrtausendwende kaum beachtete Ort Geinberg. Dass es hier Heißwasserquellen gibt, war zwar schon länger bekannt, dass es sich allerdings um eine der heißesten und ergiebigsten Heilquellen Mitteleuropas handeln sollte, wurde erst bei Bohrungen gegen Ende der 90er Jahre klar.

Ein Thermenprojekt war rasch angedacht und 1998 wurde schließlich die größte Therme Oberösterreichs eröffnet, die den in Geinberg bis dahin nicht existenten Tourismus zum Hauptwirtschaftsfaktor machte.

Was bietet sich also mehr an, als einen Thermentag mit einer genussreichen Ausfahrt zu beginnen. Der aufkommende Verkehr hin zur Therme wird rasch zurückgelassen und auf etwas verwinkelten, dafür aber verkehrsfreien und meist bestens asphaltierten Sträßchen geht es durch die Hügel des Innviertels ostwärts.

Über Weilbach führt uns die Runde nach St. Martin im Innkreis, wo man vom Diesseits ins Jenseits wechselt. Allzu spirituell spielt sich dieser Wechsel allerdings nicht ab, handelt es sich doch lediglich um die beiden Ortsteile Diesseits und Jenseits, die westlich bzw. östlich der St. Martin teilenden Antiesen liegen.

Auf das Jenseits folgt dann wieder Einsamkeit. Die typischen innviertler Vierseithöfe, einzelne Weiler und die jetzt im Winter brach liegende Felder prägen die hügelige Landschaft, wo lange oder steile Steigungen ausbleiben, längere Flachstücke allerdings auch.

Über Lambrechten und Andrichsfurt schlägt die Runde einen weiten Rechtsbogen. In Aurolzmünster führt die Strecke am auch als “Innviertler Versailles” bezeichneten Wasserschloss vorbei, und sobald man Gurten passiert hat, kann man sich gedanklich schon mit dem bevorstehenden Wellness-Programm auseinandersetzen.

 

GPX-Track
Download GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Gemeindegebiet von Geinberg

Wegpunkte

Geinberg - Weilbach - St. Martin im Innkreis - Lambrechten - Andrichsfurt - Aurolzmünster - Gurten - Geinberg

Hinweise

Badesachen mitnehmen für den anschließenden Besuch in der Therme Geinberg