Loading

Vom Silber zum Gold

Eingefahren:
06. 2018
Kilometer:
102.00
Höhenmeter:
1150.00
GPX-Track
  • Rennrad, Norwegen, Oslo, Oslo-Fjord, Südküste, Tonsberg, Horten, Kongsberg
  • Rennrad, Norwegen, Oslo, Oslo-Fjord, Südküste, Tonsberg, Horten, Kongsberg
  • Rennrad, Norwegen, Oslo, Oslo-Fjord, Südküste, Tonsberg, Horten, Kongsberg
  • Rennrad, Norwegen, Oslo, Oslo-Fjord, Südküste, Tonsberg, Horten, Kongsberg
  • Rennrad, Norwegen, Oslo, Oslo-Fjord, Südküste, Tonsberg, Horten, Kongsberg

Lange Täler mit fischreichen Flüssen, große Seen, unendliche Wälder, kleine Ortschaften und viel Einsamkeit. So läßt sich das Binnenland Südnorwegens in aller Kürze charakterisieren. Klingt einladend, finden wir und schnuppern mit dieser schönen Runde zur Silber- und Schispringerstadt Kongsberg und entlang des Eikeren-Sees hinein in diese wunderbare Landschaft.

 

Kaum biegt man von der E18, die der Küste entlang bis Kristiansand verläuft, ins Landesinnere ab, lässt man auch die Hauptferienregion Norwegens hinter sich. Dank ihrer guten Erreichbarkeit, der Nähe zum Ballungsraum Oslo und der bevorzugten klimatischen Bedingungen hat sich die Südküste als Reisedestination längst etabliert, wo sich Wochenend- und Ferienhäuser in typisch norwegischem Holzbau-Flair dicht aneinander drängen.

Wendet man sich dem Landesinneren zu, nehmen Bebauungsdichte und Verkehr rasch ab und es eröffnen sich fast unerschöpfliche Rennrad-Möglichkeiten, zumal man auch die meisten größeren Straßen zumindest außerhalb der Hauptsaison problemlos mit dem Rennrad befahren kann.

Diese Runde startet im kleinen Ort Hof, das sich knapp 15 Kilometer im Hinterland des Küstenortes Holmestrand befindet. In südlicher Richtung erreicht man nach knapp zehn Kilometern Hvittingfoss, wo man auf den Lagen, einen der längsten Flüsse Norwegens trifft. Vor allem oberhalb von Hvittingfoss weist der Lagen großen Lachs- und Meerforellenbestände auf und gilt unter Anglern als einer der besten und beliebtesten Lachsflüsse Norwegens. Dem Lagen entlang geht es nun durch ein wunderschönes, landwirtschaftlich geprägtes und nur spärlich besiedeltes Tal. Da die Hauptstraße ins nahe Industriezentrum Kongsberg führt, weist sie doch, zumindest für norwegische Verhältnisse einiges an Verkehr auf. Zu unserem Glück gibt es aber eine parallel dazu verlaufende kleinere Straße, auf der man für sich allein ist und man sich gut vorstellen kann, dass die zahlreichen, vor Elchen warnenden Tafeln ihre Berechtigung haben.

Etwa zu Rundenhälfte erreicht man Kongsberg. Kongsberg wurde im 17. Jahrhundert nach der Entdeckung von Silberminen gegründet und brachte es durch die Ergiebigkeit dieser Minen rasch zur größten Bergbaustadt Norwegens und entsprechendem Wohlstand. Auch heute noch befindet sich die staatliche Münzprägeanstalt Norwegens in Kongsberg.

Im Gegensatz zu vielen anderen traditionellen Bergbaustädten hat es Kongsberg rechtzeitig geschafft, sich wirtschaftlich neu zu positionieren und hat sich nach Einstellung des Silberabbaus zu einer florierende Industriestadt mit zahlreichen Hochtechnologiebetrieben und einer technischen Hochschule entwickelt.

Aber nicht nur mit Silber kann man in Kongsberg etwas anfangen, auch Gold ist hier nicht gänzlich unbekannt. Vor allem in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war Kongsberg eine Hochburg der Schispringer mit zahlreichen zu bejubelnden WM- und Olympiamedaillen. Allen voran steht das norwegische Schisprung-Idol schlechthin: Birger Ruud, dessen ohnehin schon immense Popularität noch dadurch gesteigert wurde, dass er sich weigerte, unter der Nazi-Besatzung offizielle Wettkämpfe zu bestreiten und dafür in einem norwegischen Konzentrationslager inhaftiert wurde.

1994 sollte Birger Ruud zur Eröffnung der olympischen Spiele in Lillehammer die Fahne hissen. Aufgrund eines unmittelbar zuvor erlittenen Herzinfarktes musste das allerdings abgesagt werden. 1998 starb Birger Ruud 86 jährig. Dem ist nur noch eines hinzuzufügen: Christoph und Lollo: Der Tag als Birger Ruud starb.

Kurz nach Kongsberg erreicht man den höchsten Punkt des Tages und der Rest der Runde ist dann nur noch Rennrad-Genuß pur. Es geht zunächst hinunter zum See Fiskumvannet und dann entlang des Eikeren zurück Richtung Küste. Vor allem der Abschnitt entlang des vom Eikeren durch eine schmale Landbrücke getrennten Sees Bergsvannet ist äußerst reizvoll und setzt dieser ohnehin schon sehr lohnenden Runde noch die Krone auf.

 

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Ortschaft Hof im Hinterland von Holmestrand, Parkplatz bei Kreisverkehr und Tankstelle am östlichen Ortsrand

Wegpunkte

Hof - Hvittingfoss - Kongsberg - Darbu - Eidsfoss - Hof