Rundtour ins Vogelparadies

140.00
GPX-Track
  • Rennradtour, Burgenland, Neusiedlersee, Seewinkel

Ich frage mich ja schon lange, was all die jungen Leute machen, die sich nicht fürs Rennrad-Fahren begeistern können. Bisher war ich immer der Meinung, dass sich alle mit irgendwelchen Action- und Trendsportarten die Zeit vertreiben. Aber seit der heutigen Ausfahrt weiß ich es besser: Eine unglaubliche Anzahl an jungen hippen Großstädtern stehen grün gekleidet mit überdimensionalen Ferngläsern und Objektiven entlang des Schilfgürtels und beobachten Vögel. Österreich: ein Land der Ornithologen. Und ehrlich gesagt, ich verstehs. Auch wir sind regelmäßig stehengeblieben, um Enten, Gänse und Kiebitze mit ihrer frisch geschlüpften Brut zu beobachten. Und weil es so viel zu beobachten gibt, stört es auch gar nicht, dass die Eckdaten (61 Kilometer, 140 Höhenmeter) und die Orientierung dieser Runde eher unspektakulär sind.

Vom Parkplatz in Neusiedl folgt man einfach dem bestens markierten Neusiedler See-Radweg (Bezeichnung B10) dem Ostufer des Neusiedlersees entlang Richtung Süden. Ein 3 Kilometer langes Schotterstück zwischen Weiden und Podersdorf ist auch mit dem Rennrad tadellos zu befahren.

Von Podersdorf geht es am oberen und unteren Stinkersee vorbei weiter nach Illmitz, unserem südlichen Wendepunkt. Nach Illmitz folgt man weiter dem Radweg B10 bis zum Warmsee, wo man auf eine gute und kaum befahrene Straße Richtung Frauenkirchen stößt.

Mit Wind muss man in dieser Gegend immer rechnen. Und haben wir während der ersten Hälfte der Runde noch mit dem doch erheblichen Gegenwind gekämpft, so bläst uns dieser jetzt mit für uns sonst unerreichbarer Geschwindigkeit zurück Richtung Norden.

Optimale Bedingungen also für die Hochgeschwindigkeitsanfahrt zum Ortstafelsprint in Frauenkirchen. Trotz ausgezeichneter Ausgangsposition schaffe ich es trotzdem noch irgendwie, zu früh im Wind zu sein und mir den prestigeträchtigen Sieg nehmen zu lassen. Trotzdem, gute 60 km/h im Flachen erreiche ich auch nicht jeden Tag.

In Frauenkirchen biegt man kurz vor dem Hauptplatz links ab, wieder den Radweg-Markierungen folgend. Über die Judengasse und die Neustiftstraße fährt man aus dem Ort und kommt auf den Kulturradweg (B23), dem man über Mönchhof nach Gols folgt.

Ab Gols kann man dann die letzten Kilometer zurück nach Neusiedl entweder etwas mühsam auf dem teilweise umständlich verlaufenden Radweg oder auf der ob des Verkehrs auch nicht ganz optimalen Bundesstraße zurücklegen. Der Schönheit der Runde können diese letzten Kilometer aber nichts mehr anhaben.

GPX-Track

Start/Parkmöglichkeiten

Neusiedl am See, freier Parkplatz Teichgasse/Gartenweg

Wegpunkte

Neusiedl - Weiden am See - Podersdorf - Illmitz - Frauenkirchen - Mönchhof -Weiden am See - Neusiedl

Hinweise

3 Kilometer lange gut befahrbare Schotterpassage zwischen Weiden und Podersdorf.

Vor allem am Wochenende viel Familien-Rad-Verkehr.